Es geht wieder los! Auch beim Freundeskreis. Und gleich mit einem echten Klassiker: Albert Wiederspiel von Filmfest Hamburg und die Journalistin Catarina Felixmüller präsentieren DAS FEST (101 min | Dän. OF mit UT) von Thomas Vinterberg beim Open Air Kultursommer im Alabama Kino. Die Vorführung findet am 31. Juli 2021 statt und beginnt um 21:30 Uhr.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Reservierung über die Website des Alabama Kinos ist erforderlich. Bitte beachten Sie die geltenden Hygienevorschriften vor Ort.


Zum Film:

Hotelier Helge feiert seinen 60. Geburtstag. Die ganze Familie, Freunde und Bekannte reisen an, um den Festtag zu begehen. Aber wie so oft bei Familienfeiern ist es hinter den Kulissen alles andere als idyllisch. Doch das soll die Festlichkeiten nicht stören. Man setzt sich an die große Tafel, und die Party kann beginnen. Christian, der älteste Sohn, hält die Eöffnungsrede und deckt völlig unerwartet ein düsteres Kapitel in der Familiengeschichte auf.

Der mit kleinen Mitteln gedrehte Film DAS FEST des dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg wurde auf dem Filmfestival in Cannes 1998 zu einem euphorisch gefeierten Überraschungserfolg und danach zu einem internationalen Kinohit. Er war der erste öffentlich gezeigte „Dogma"-Film getreu der puristischen Regeln, die sich eine Gruppe skandinavischer Filmemacher selbst auferlegt hatte. Hautnah und schonungslos fängt die handgeführte Kamera ein, wie sich der 60. Geburtstag vom unbeschwerten Familienfest zu einem nervenzerreißenden Drama entwickelt.

(Quellen und Filmstills: Arthaus und Alabama Kino)


Bitten beachten Sie:
Eine kostenlose Reservierung ist ausschließlich über die Website des Alabama Kinos möglich. Für den Besuch der Veranstaltung ist ein negatives Testergebnis oder ein vollständiger Impfnachweis (mindestens zwei Wochen) erforderlich. Ferner besteht eine Maskenpflicht. Genaueres entnehmen Sie bitte dem Hygienekonzept des Alabama Kinos.